Wie läuft die Mainacht ab?

Wie jedes Jahr gibt es vor dem eigentlichen Höhepunkt, der Mainacht, mehrere Zusammenkünfte aller Mitglieder um das Geschehen zu planen.

Schon im Vormittag des 30.04. beginnen die Vorbereitungen der abendlichen Feierlichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel die Beschaffung von Brennholz oder der Aufbau der großen Feuerstelle.

Zu Beginn der Feierlichkeiten startet eine Delegation aus Feuerwehr, THW und Mitgliedern der Maigesellschaft in den Wald, um den großen Maibaum für den Dorfplatz zu holen. Anschließend wird der Maibaum durch tatkräftige Unterstützung vieler kleiner und großer Helfer geschmückt und aufgestellt.

Nun steht der langen Nacht, auf die viele Menschen das ganze Jahr über sehnsüchtig gewartet haben, nichts mehr im Wege.

Schon im Laufe des frühen Abends begrüßen wir die ersten jungen Frauen und Männer auf dem Dorfplatz die ihre Plakette für ihren Maibaum oder Maiherz bei uns erwerben.
Über die Nacht hinweg feiern wir mit allen Besuchern ausgelassen in den ersten Mai hinein.

Am Morgen des 01.05. machen sich die Mitglieder der Maigesellschaft Lammersdorf auf den Weg um das Dorf von manch unangenehmen Hinterlassenschaften der Nacht zu befreien womit sich ein weiteres wundervolles Maifest verabschiedet.